Jazz-Abend am KSG begeistert Publikum
Foto: Judith Kaden
Andernach. Am Freitag, den 14.06.2024 war es schließlich um 18 Uhr so weit. Der drei Monate geplante Jazz-Abend konnte stattfinden. Knapp 170 Anwesende folgten dem Programm, darunter circa 70 Künstler*innen, das unter der Leitung der Musiklehrerin – Frau Eva-Maria Kaden – von den Klassen 10a, 10c und 10d vorbereitet worden war.
Präsentiert wurden die Projekte, die die Schüler*innen in der Vorbereitungsphase erstellt haben, darunter praktische Musik, Podcasts sowie Tanz und Gesang. Nach der Begrüßung seitens der Musiklehrerin Frau Kaden wurde der Abend mit dem ersten Podcast “Die Ursprünge des Jazz”, erstellt von den Schülerinnen Livia Balica (10c), Aurélie Weis (10c) und Loreen Ziegler (10c), eingeleitet. Nach dem gelungenen Einstieg in den Abend wurden die ersten Tänze des Abends aufgeführt. Anschließend überraschte Daniel Zeus (10a) mit seinem hervorragenden Gesangsbeitrag das Publikum. Begleitet wurde er am Flügel vom talentierten Pianisten Ben Janzen (10a). Ferner erfreuten Fares Jouini (10a) und seine Tanzgruppe die Anwesenden mit einer erstklassigen Darbietung und bereicherten diesen ungewöhnlich vielfältigen Jazz-Abend mit einer eigenen Note. Die schöne Idee eines Flashmobs überraschte gegen das Ende das Publikum – so konnten sich auch alle Künstler*innen noch einmal präsentieren.
Insgesamt war der Jazz-Abend ein gelungener, schöner Abend, bei dem alle Anwesenden auf ihre Kosten kamen. Diesen Eindruck spiegelte auch unsere Umfrage wider, in der dies circa 90% der Teilnehmer*innen bestätigten.
Ergänzung von Frau Eva-Maria Kaden: Ein großer Dank gilt besonders Julian Bolz, der zum Gelingen des Jazz-Abends mit seinem großen und unermüdlichen organisatorischen Engagement wesentlich beigetragen hat.
***
Podcasts sowie Ausschnitte einzelner Darbietungen können in der Galerie des Jazz-Abends angeschaut werden. Zu finden ist diese unter https://sphinx-ksg.de/2024/07/08/die-galerie-zum-jazz-abend/
Das Urheberrecht für die Podcasts liegt bei den genannten Personen und für die Videos und Bilder bei Frau Ingrid Susanne Markowski. Die Sphinx besitzt nur ein Nutzungsrecht.
***
Die Ergebnisse der Umfrage im Detail:
„Sehr tolle Aktion, den Jugendlichen zu zeigen, was man auf die Beine stellen kann, wenn man sich traut.“
„Der Jazz-Abend hat das Gemeinschaftsgefühl der Stufe gestärkt. Alle haben für einander gefiebert. Und alle hatten Spaß.“
„Richtig toll, was Ihr da alle auf die Beine gestellt habt. Das ist doch genau das, worum es in der Schule gehen sollte. Vielen Dank für den schönen Abend!“
„Bemerkenswert, dass die Schüler*innen ihr Können gezeigt haben und den Mut hatten zu präsentieren.“
„Die Schüler*innen haben sehr schön mitgemacht, haben toll getanzt und gesungen. Die PowerPoint Präsentation war sehr einladend und wirkte professionell.“
„Ich finde, es war eine sehr tolle Aktion und bin beeindruckt, wie gut es trotz dem ein oder anderen Missgeschick funktioniert hat.“
„Schöner Jazz-Abend – tolle Präsentation, an den Gestalter. Gesang und Tanz waren sehr abwechslungsreich.“
„Die Tanzgruppen waren einfach der Hammer, aber auch der Solo-Sänger war auch mega!“
„Tolle Organisation mit abgestimmtem, abwechslungsreichem Programm. Bestärkung der Schüler*innen – gerne ein Abschlusslied zum gemeinsamen Singen!“
„Technik könnte verbessert werden, aber alles ein Lernprozess“
„Das Quodlibet am Ende war ein würdiger Abschluss.“
„Die Technik hätte aufgebessert werden können. Ansonsten war alles gut!“