Schulleben

Die Vorbereitungsphase des Jazz-Abends

Die Organisation und Durchführung eines erfolgreichen Jazz-Abends erfordert eine sorgfältige und detaillierte Vorbereitungsphase. Dieser Bericht dokumentiert die wesentlichen Schritte und Aktivitäten, die im Vorfeld unseres bevorstehenden Jazz-Abends unternommen wurden.

Der Jazz-Abend ist als Abwechslung zum “normalen” Musikunterricht von Frau Eva-Maria Kaden sowie den Schüler*innen der Klassen 10a, 10c sowie 10d geplant worden und soll die Gäste – Jazz-Enthusiast*innen als auch Neulinge – in die Welt des Jazz entführen. Außerdem werden die Projekte, wie zum Beispiel Tanz, Podcast oder praktische Musik, der Schüler*innen vorgestellt. Die Veranstaltung soll in einer entspannten und einladenden Atmosphäre stattfinden, um den Gästen ein unvergessliches Musikerlebnis zu bieten. Um dies zu gewährleisten, wurden verschiedene Aspekte wie die Auswahl der Künstler*innen und die Location intensiv vorbereitet und ausgewählt.

Auswahl der Künstler*innen

Die Auswahl der Künstler*innen war ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung. So stellten die Schüler*innen ihre über mehrere Wochen erarbeiteten Projekte vor und präsentierten sie im Kreis der Klasse. Anschließend wurde mittels Voting herausgefunden, welche*r Künstler*in seine*ihre Arbeit am Jazz-Abend präsentieren darf. So wird – ⚠️ Achtung Spoiler ⚠️ – beispielsweise das Musikstück „Bags Grooves“ (Milt Jackson) musiziert und zu „Sway” (The Pussycat Dolls) ein selbstkoreografierter Tanz aufgeführt . 

Die Location

Für die Veranstaltung wurde eine passende Location gesucht, die sowohl akustisch als auch atmosphärisch den Anforderungen eines Jazz-Abends gerecht wird. Nach genaueren Planungen und Anmeldungen der Besucher*innen war klar: Wir benötigen einen großen, aber schönen Raum mit einer ausreichenden technischen Ausstattung (beispielsweise einem Beamer, einer guten Soundanlage, gutem Licht, etc.). So entschieden wir uns für den großen Musiksaal. Dieser ist groß, luftig und besitzt eine schöne Atmosphäre. Zudem verfügt er über eine neue Soundanlage, gutes Licht und einen großen Beamer für die Projektion am Abend.  

Fazit

Die Vorbereitungsphase des Jazz-Abends war intensiv und umfasste viele verschiedene Aspekte. Dank der engagierten Arbeit des Organisationsteams sind wir zuversichtlich, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg wird. Wir freuen uns darauf, unseren Gästen einen unvergesslichen Abend voller Musik und guter Stimmung zu bieten.

2 Gedanken zu „Die Vorbereitungsphase des Jazz-Abends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert