Schulleben

Lebendiges Mahnmal

Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus waren die Kunst Kurse der MSS  11 wie jedes Jahr für die Umgestaltung des Lebendigen Mahnmals zuständig.

Dieses Jahr erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Künstler Emrah Gökdemir das Thema „Choice – Du hast es in der Hand“ für die Neugestaltung der linken Seite des Mahnmals.
Die Aufgabe war es hierbei mit unseren Händen und verschiedensten Gegenständen zu symbolisieren, dass wir in der heutigen Zeit in sehr vielen Situationen die Wahl haben oder eben auch nicht und zeigen somit im Gegenzug, dass viele Opfer im Nationalsozialismus diese Wahl nicht hatten, weil sie ihnen genommen wurde.
Der Prozess ist neben weiteren Werken zum Thema Choice und Freiheit in den Vitrinen in der alten Aula ausgestellt.
Auffallend ist auf der künstlerischen Ebene besonders das helle Blau der Gestaltung, welches einen starken Kontrast zur bronzefarbenen rechten Seite des Mahnmals darstellt. So wird auch das Farbspiel der Buntglasfenster nochmals aufgegriffen. Unsere Alte Aula soll für alle, die möchten ein Raum der Inspiration und Interpretation sein, die zum einen die heutige Freiheit symbolisieren könnte.

In diesem Kontext hat uns ganz besonders der Besuch des neuen Bürgermeisters Christian Greiner zur Eröffnung der Ausstellung und Neugestaltung unseres Lebendigen Mahnmals gefreut. Er machte in seiner Ansprache neben einem ausdrücklichen Dank oder Lob für das Engagement der Schülerinnen und Schüler des KSG nochmal deutlich, wie wichtig es ist, sich an die Geschichte und ihre Vergangenheit zu erinnern und sich immer ins Bewusstsein zu rufen, dass wir es in der Hand haben, dass solche Dinge nicht wieder passieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert