Schulleben

Auf der Jagd nach nach den verlorenen Abiturienten

Am 30. März hat uns der letzte Abiturjahrgang nach der feierlichen Überreichung ihrer Abiturzeugnisse endgültig verlassen.
Deshalb noch einmal von der ganzen Redaktion: Herzlichen Glückwunsch an euch alle!

Um uns verblieben Schülern auf die Zukunft vorzubereiten und weil uns auch interessiert, wie es bei euch weitergeht,
wollen wir ein paar von euch eine Weile auf ihrem Weg begleiten.

Interview mit Serhat Özgün

Wie blickst du auf die Zeit am KSG zurück?

  • an sich gemischt, aber insgesamt gut
  • wechselnde Gefühle bezüglich der Noten, teilweise Stress und Leistungsdruck vor Klausuren (vor allem Bio) durch hohe Erwartungen von mir und meinen Eltern aber auch Freude durch gute Noten
  • viele lustige Momente mit Freunden, auch außerhalb der Schule (viele Fahrradtouren)
  • noch genug Zeit für Freizeit
  • enttäuscht, darüber dass die Kursfahrt nicht stattgefunden hat, weil die ganze Stufe kollektiv für den schwachsinnigen Vandalismus einzelner bestraft wurde; aber abwechslungsreiches Ersatzprogramm (Wasserski, Stadtführung Koblenz, Phantasialand, Fahrradtour) hat auch sehr viel Spaß gemacht
  • schöne außerschulische Treffen mit Stammkurs (Fr.Gerhold) und Französisch-Kurs (Hr.Kurz)
  • auch wenn erst seit der 8. Klasse am KSG, gut integriert
  • Routinen, Disziplin, Toleranz und Akzeptanz vermittelt bekommen und verinnerlicht
  • dankbar für Lehrer, die den Unterricht gut vorbereitet und strukturiert haben

Was sind deine Pläne (beruflich/Ausbildung , Wohnort, Mindset, privat, Übergang)?

  • sehr klarer Plan für die Zukunft Arzt zu werden, der bereits seit der dritten Klasse besteht; als Kind sehr viele Nachrichten über Krieg und Krisen mitbekommen und in der Folge Drang verspürt, als Arzt dort zu helfen
  • möglichst direkt Medizin studieren, aber muss dafür noch gewisse Aufnahmeverfahren durchlaufen und Tests absolvieren; leider zu wenig Studienplätze für die vielen Bewerber; Fachrichtung noch nicht entschieden
  • Wohnort zweitrangig aufgrund der Anpassungsfähigkeit und geringer Ansprüche
  • immer noch an frühes Aufstehen gewöhnt
  • durch Vorbereitung auf Aufnahmeprüfung immer noch bzw. wieder mit Lernen beschäftigt
  • mehr Selbstbestimmtheit und Fokus auf Dinge, die man wirklich für seine Zukunft machen möchte
  • weiterhin für das KSG als zukünftiger Salentiner gewillt, neue Ideen für die Schule einzubringen

Deine Botschaft/Tipp für Schüler, die das Abi noch vor sich haben?

  • neue Lerninhalte als Herausforderung annehmen und diszipliniert aneignen
  • Interesse für verschiedenste Themenbereiche lohnt sich
  • frühe Berufswünsche erleichtern die persönliche Ausrichtung und helfen bei Entscheidungen, wie z.B. der Leistungskurswahl
  • Leistungskurse bestimmen Schulalltag stark
  • Sorgen vor Abiturprüfung nicht notwendig, da Abivorklausuren Vorgänge gut simulieren
  • rechtzeitiges Lernen zahlt sich aus, muss aber nicht ins Unermessliche gehen
  • Optimismus und Anspannungslosigkeit helfen beim Bewältigen des Lernens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert