Projektwoche 2023

DFB-Juniorcoach 

Das Projekt DFB-Juniorcoach, welches von Herrn Weinand und Herrn Paulus geleitet wurde, bildete 26 Schülerinnen und Schüler zum Fußballtrainer der Bambinis bis zur D Jugend aus. Das Projekt fand im Andernacher Stadion statt. Die Trainingstage wurden in mehrere Phasen unterteilt, in die Praxis- und Theorieanteile enthielten. In  der Theoriestunden wurde gelehrt, wie ein typisches Training in einer Gruppe der Bambinis bis zur D-Jugend aussieht. Danach wurde das Gelernte auf dem Platz angewendet, indem z.B. in kleineren Gruppen Aufgaben geplant wurden, welche die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann  unter Anleitung der Gruppen ausführen sollten. Die Teilnehmenden des Juniorcoach-Teams erhalten ihre Auszeichnungen am Schulfest um 14.45 Uhr auf dem Schulhof.

Interview mit den Teilnehmern ( Tobias, Hendrik & Friedrich [MSS 11]) 

Allen drei Schülern gefiel das Projekt sehr gut – bis auf einmal, als niemand mehr zuhörte und dann Ausrufe wie „Eierlegende Wollmilchsau“ fielen. Deshalb war es eine durchaus angenehme Stimmung, berichtete Friedrich. Auch Tobias und Hendrik stimmen Friedrichs Aussage zu und genossen das Projekt im Stadion trotz des heißen Wetters, welches laut Tobias nur am Klimawandel liegt. Dennoch sei dies kein Grund gewesen, um die gute Stimmung irgendwie zu beeinträchtigen, da sie aufgrund der Spendengelder eine gute Ausrüstung besitzen und auch für die Hitze gut gerüstet sind. Aber nicht nur das Spielen auf dem Platz machte Spaß – auch die Theorie sei mit so netten Lehrern wie Herrn Weinand und Herrn Paulus gut aushaltbar, erzählte uns Tobias. Hendrik erklärte, dass sie in der Theorie sehr relevante Taktiken wie „Hinten dicht, vorne hilft dann der liebe Gott“ oder „das Runde muss ins Eckige“ beigebracht bekommen haben. Nur mit einer solch guten Schulung könne die Theorie in die Praxis umgesetzt werden und sogar im Training der Platz zum Brennen gebracht werden. Mit dieser Lehre sind die Teilnehmer sich recht sicher, auch die kleine Schlussprüfung zu schaffen und somit freuen sie sich, am Samstag ihr Zertifikat überreicht zu bekommen. 

Martha Kohlhaas, Kerem Arslan 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert