Projektwoche 2023

Internetkultur für Eltern

Bei diesem Projekt, unter der Leitung von Herrn Klingmann, Yangfan Zhang, Dennis Brandt, Nicolas Ableiter und Erik Buchmann, entwickelten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Plakate, auf denen sie das Internet aus ihren Augen darstellten. Das Ziel war es, den Eltern die Seiten des Internets nahe zu bringen, die sie sonst nicht erleben. 

Das Projekt wurde vier Tage lang in Raum 255 entwickelt und behandelte Themen wie Social Media, Videospiele, Internet-Shopping, Künstliche Intelligenzen, am Beispiel von ChatGPT und GoogleAI sowie Verschwörungstheorien. Die Ergebnispräsentation findet heute in Raum 252 statt.

Nach kurzem Brainstorming begannen die Schülerinnen und Schüler sofort, an ihren Plakaten zu arbeiten. Das Arbeiten wurde zwischendurch durch Lernspiele wie „Kahoot!“ aufgelockert und führte zu einem guten und angenehmen Gruppenklima.

In Interviews mit zwei Teilnehmern gaben beide an, dass die Eltern über manche Themen 

aufgeklärt seien, allerdings andere Themen bei den Erwachsenen noch nicht wirklich präsent seien. Das Projekt erfreute sich derart großer Beliebtheit, dass sich kurzfristig noch zwei Schüler für die Teilnahme an Stelle ihrer ursprünglichen Wahl entschieden.  

Das Projekt lohnt sich auf jeden Fall, gerade für Erziehungsberechtigte mit weniger Erfahrung, die die Obsession ihrer Kinder mit dem Internet nicht vollständig nachvollziehen können.

James Schwendich und Ruven Stein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert