Projektwoche 2023

Schule Weltweit

In diesem Projekt rund um Herr Bleffert und Frau Orth, suchten sich die 18 Schülerinnen und Schüler in Gruppen oder alleine bis zu drei Länder aus und recherchierten in Raum 355 zum Schulalltag an diesen Orten. Die Ergebnisse werden heute in Form von Plakaten in Raum 125 präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler wählten die Länder Türkei, Kanada, Amerika, Japan, China und Estland. 

In einem Interview gab der Schüler Murat Kocal (MSS12), der das Land Kanada gewählt hatte an, dass er seine Entscheidung auf Grund bestehender Kontakte durch einen Schüleraustausch, getroffen hatte. Das Schulsystem ist ähnlich, allerdings gibt es in Kanada mehr AGs und Fächer.

Auf die Frage, wo er lieber zur Schule gehen würde, antwortete der Schüler, dass er lieber eine kanadische Schule besuchen würde, da es dort praktischere Fächer, wie beispielsweise Arbeit am Auto, gibt. Der Interviewte war, obwohl er bereits interessante Inhalte erwartete, positiv überrascht von dem Projekt.

Diese internationale Erfahrung ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ruven Stein, James Schwendich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert