Projektwoche 2023

Licht- und Tontechnik

Die 17 Schülerinnen und Schüler des Projektes Licht- und Tontechnik beschäftigten sich, wie es der Name schon verrät, unter der Leitung von Herr Norren, Herr Knebel und Frau Fleissner mit den genauen Abläufen hinter den Bühnen, die für heute aufgebaut wurden. Während sie am Dienstag und Mittwoch jeweils mit Theorie-Einheiten und Praxisübungen starteten, wurde die restliche Zeit an den Projekttagen mit dem Aufbau der Bühnen und der Installation der dazugehörigen Technik verbracht. Außerdem wurden viele Bandproben durchgeführt, welche häufig mit einem Soundcheck verbunden wurden. Dies wurde auch von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, mit denen wir sprachen, als ein Highlight der Projektwoche bezeichnet.

Am heutigen Samstag finden Sie die von den Schülern und Schülerinnen aufgebauten Bühnen sowohl in der Turnhalle 1 als auch in der neuen Aula.

Ein Blick hinter die Kulissen 

Wir hatten den Eindruck, dass alle Schülerinnen und Schüler sehr motiviert waren, über den Aufbau der Bühnen zu lernen und diese dann auch wirklich aufzubauen. Dies wurde auch in einem Interview mit Herr Norren bestätigt. Dieser teilte uns mit: „Dass wir einfach eine so motivierte Gruppe haben, da denke ich auf jeden Fall bestimmt noch daran zurück.“

David Mölders aus der 8a, ein Teilnehmer des Projektes, sagte auch, dass er sich schon immer gefragt hat, was hinter der Bühne abläuft. Das sei auch der Grund dafür gewesen, weshalb er dieses Projekt gewählt habe. Dabei habe ihm die Praxis, also der Bühnenaufbau, mit am besten gefallen. Des Weiteren meinte er, dass auch die Bandproben zu einen Highlights gehörten.

Darüber hinaus haben sie in den Theorie-Stunden viel darüber gelernt, wie man beispielsweise ein Mikrophon verkabelt und die Scheinwerfer benutzt, damit auch jeder im Publikum die Band richtig hört und sieht, was sie dann umgesetzt haben.

Wir persönlich denken, dass das Projekt sowohl sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Leitern und der Leiterin angekommen ist. Der Ablauf scheint optimal gewesen zu sein und es wurde viel Motivation von beiden Seiten aufgebracht. Das Projekt „Licht- und Tontechnik“ war somit auf allen Ebenen erfolgreich. 

Jette Dach, Melina Wolff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert