Projektwoche 2023

Wir drehen einen Stop-Motion-Film zum Thema: Wir sind alle anders.

Wie ist das, wenn ich nicht der Norm entspreche?

Gesellschaftliche Sensibilität für unsere Unterschiede – egal ob Geschlecht, Hautfarbe, Behinderung oder Religion – wecken, war das Ziel des Projektes. Trotz unserer Diversität sind wir nämlich alle Menschen. Die Stop-Motion-Filme sollen eigene Ideen der Schülerinnen und Schüler weitergeben. Die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Gerhold, Frau Krason und die Schülerin Laura Schneider setzten Impulse, egal ob bezüglich des Geschlechts, Alter oder Hobbys. Das sind einige Beispiele der Unterschiede, die die Teilnehmenden bemerkten und trotzdem sind sie kein Grund, abfällig gegenüber anderen Menschen zu sein. Dieses Projekt findet im Raum 253 statt.

Die Gruppengröße im Projekt betrug 30 Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Die Stop-Motion-Filme wurden in 3er- oder 4er-Gruppen erstellt. 

Der oben abgebildete Blindenkoffer der CBM Christoffel Blindenmission ist ein Ausbildungskoffer für Schülerinnen und Schüler. Bei dem Koffer können die beiliegenden Gegenstände zum Aufklären der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer verwendet werden. Den Schülern wurden Fallbeispiele gegeben, die sie frei auswählen und verändern konnten. 

Vielen gefiel an dem Projekt sehr gut, dass sie eigene Ideen verwirklichen und Freiräume nutzen konnten. Vereinzelt war der Bezug am Anfang des Projektes ein Missverständnis, was wahrscheinlich daran lag, dass sich die Teilnehmenden nur Stop-Motion-Filme vorstellten. Auch ihnen gefällt es nun sehr gut, obwohl sie mit anderen Erwartungen gekommen waren.

Anton Klier, Paul Meuter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert