Projektwoche 2023

Taberna Romana

In der diesjährigen Projektwoche wurde unter der Leitung von Frau Choitz, Frau Moog-Zimmer und Frau Meier das Projekt „Taberna Romana“ ins Leben gerufen. Die 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten am Dienstag mit einer kurzen Theorie-Einheit im Raum 107, gefolgt vom Kochen alt-römischer Gerichte, welches an allen vier Tagen ausgeführt wurde. Während Dienstag und Mittwoch mit dem gemeinsamen Essen der zubereiteten Gerichte beendet wurden, lag der Schwerpunkt am Donnerstag auf der Planung der heutigen Vorstellung, inklusive des Auswählens des heute präsentierten Menüs. Die einzelnen Bestandteile von diesem wurden hauptsächlich am Freitag für Sie zubereitet. Als Highlight der Projektwoche wurde vermehrt das Zusammenkommen zum gemeinsamen Essen bezeichnet.

Am heutigen Samstag finden sie sowohl einen Imbissstand in der Nähe des Schulgartens als auch ein Restaurant in Raum 107. An beiden Orten stellen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre römischen Mahlzeiten zum Verkauf. 

Gemeinsame Zeit – ein Highlight der Projektwoche

Die ersten beiden Projekttage endeten mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem die zuvor gekochten Gerichte auf den Tisch gebracht wurden. Zunächst gaben die einzelnen Kleingruppen kurze Informationen über ihre Mahlzeiten und deren Vorbereitung. Danach begannen sie mit dem Essen. Die Atmosphäre war dabei ununterbrochen angenehm und vermittelte ein gemeinschaftliches Gefühl. Nicht ohne Grund wurde diese Phase somit von einzelnen Schülerinnen und Schülern als herausstechendes Highlight bezeichnet.

„Ich würde es definitiv wieder machen“ – Meinungen über die Projektwoche

Um uns einen besseren Eindruck über die Meinungen der Beteiligten verschaffen zu können, haben wir ein Interview mit Helena Nitschke aus der 8a geführt. In diesem erzählte sie uns etwas über ihre eigene Arbeit in der Gruppe und ihre Meinung darüber. Dabei nannte sie nur lobende Aspekte: „Ich finde das Projekt sehr interessant. Man lernt auch viel und ich würde es definitiv wieder machen.“ 

Nach einigem weiteren Umhören innerhalb der Gruppen können wir mit Sicherheit bestätigen, dass die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese positive Meinung teilen. 

Um aber alle Perspektiven und Meinungen abzudecken, haben wir uns zusätzlich noch mit Frau Moog-Zimmer und Frau Meier, zwei Leiterinnen des Projektes, unterhalten. Sie zeigten sich als sehr dankbar für die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler beaufsichtigen und unterstützen zu können. Sie teilen zudem unsere Meinung über die gemütliche Atmosphäre und überragende Zusammenarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Wir stimmen der positiven Meinung über die Projektwoche der Beteiligten vollkommen zu. Wir konnten die Mitglieder stets motiviert und gut gelaunt antreffen. Das Kochen der Gerichte hat gut funktioniert und die Resonanz fiel bei unsern Umfragen  makellos aus. Dementsprechend war das Projekt „Taberna Romana“ ein voller Erfolg. 

Melina Wolff, Jette Dach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert