Projektwoche 2023

Naturwissenschaftlicher Unterricht früher, heute, morgen

Viele von Euch werden sich fragen, was die Schülerinnen und Schüler während einer Projektwoche in den Naturwissenschaften machen? Das Projekt setzt sich aus drei verschiedenen Themenfeldern zusammen. Diese sind ,,Technik’’, ,,Tiere’’ und ,,Chemie’’, welche in den Räumen 303 und 313 aufgeteilt wurden. Die 37 Teilnehmer werden von Frau Bläser, Frau Kögler und Herr Dressler betreut. Für die Schülerinnen Schüler waren die Experimente wohl das Spannendste, aber auch an den anderen Themen zeigten die Schüler ihr Interesse gleichermaßen. 

Nun zu den einzelnen Highlights der Schülerinnen und Schülern bei den jeweiligen Themen:

Durch die Restaurierung im Sommer des vergangenen Jahres sind den Projektleitern die vielen alten Diaprojektoren und Insektenkästen aufgefallen, die die fleißigen Teilnehmer entstauben und dokumentieren. Die alten Projektoren haben sich teilweise sehr schnell erhitzt und einige Einzelteile funktionierten erst nicht, jedoch brachten die Teilnehmenden einen Großteil der Diaprojektoren zum Laufen, sodass heute einige alte Filmbänder abspielbar sind.

Auch halten sie Schaben in Insektenkästen, welche heute von diesem Projekt vorgestellt werden. 

Experimente, wie das Vergolden eines Centstücks aus Kupfer oder den Bau eines solarbetriebenen Aggregates, führten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch zur Vorbereitung für heute durch.

Sowohl alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes, als auch die Projektleitungen haben viel Spaß an diesem Projekt und freuen sich bereits auf alle naturwissenschaftlich begeisterten Besucherinnen und Besucher..

Anton Klier, Paul Meuter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert