Projektwoche 2023

Upcycling

Das Projekt „Upcycling“, welches von Dienstag bis Freitag  in Raum 102 stattfand, wurde von Herrn Langes, Herrn Klisch und mehreren Oberstufenschülern geleitet. Die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes hatten die Woche über die Aufgabe, selbst mitgebrachte Gegenstände, deren Lebenszyklus abgelaufen ist (sie in ihrer Form keine Verwendung mehr gefunden haben) zu upcyceln.  Dafür bemalten sie z.B alte Gläser oder bauten mit einem Brett, mehreren Kronkorken und etwas Farbe ein Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel. Die entstandenen Produkte der Schülerinnen und Schüler werden am Schulfest neben der Cafeteria (R102 + Werkraum) ausgestellt. 

Was ist eigentlich Upcycling ? 

Unter Upcycling versteht man, ähnlich wie beim Recyceln, das Wiederverwenden von Gegenständen, hauptsächlich im Sinne eines ressourcenschonenden Umgangs, um die Umwelt zu schonen. Beim Upcycling kann man allerdings auch seiner Kreativität freien Lauf lassen, welches auch schon den großen Unterschied zwischen dem Recyceln und dem Upcyceln erklärt, da hiermit eine kreative Aufwertung des eigentlich schon abgenutzten Gegenstands verbunden wird. Beim Recyceln werden im Gegensatz dazu die Gegenstände zuerst „zerstört“, um die Wertstoffe aus ihnen zu gewinnen und komplett neue Produkte aus ihnen herzustellen. Beim Upcycling wird der Gegenstand nur so verändert, dass er einen neuen Sinn ergibt. 

Ida Kalmund, Martha Kohlhaas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert