ArbeitsgemeinschaftenSchulleben

Neues vom „Runden Tisch“

Am 27.09.2023 fand nach den Sommerferien wieder der erste Runde Tisch statt – aber was ist der Runde Tisch eigentlich?

Der Runde Tisch ist eine AG, die nach Vereinbarung stattfindet und von Frau Dr. Sabine Bermel und Frau Martina Pott geleitet wird. In der AG geht es darum, Probleme an der Schule in einem großen Kreis und ganz zwanglos anzusprechen und dafür Lösungen zu finden – von Schüler- sowie Lehrerseite aus.

Am genannten 27.09.2023 gab es 6 große Hauptthemen:

Die Weihnachtstüren-Aktion:

Die Weihnachtstüren-Aktion wurde im vergangenen Jahr das erste Mal durch die SV ins Leben gerufen. Dabei gestalteten die Klassen 5 – 10 ihre eigene Klassenzimmertür weihnachtlich, jedoch nach ihren Interessen. Da dies allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat, möchte die diesjährige SV diese Aktion beibehalten. Jedoch gab es dabei auch ein paar Probleme, die beim Runden Tisch angesprochen wurden: Ein bestimmter verwendeter Kleber klebte dauerhaft und war nur sehr mühsam von der Tür zu entfernen; stattdessen sollen nun Lösungen anderer Gruppen hierzu ausgewählt werden. Außerdem war der Zeitplan sehr eng und die Beteiligung der MSS – aus der Oberstufe wurde auch die Jury zusammengestellt – war sehr mager ausgefallen.

Angekündigte Hüs:

Dieses Thema war umstritten, denn es ging darum, ob Hüs grundsätzlich angekündigt werden sollen. Lehrer*innen können zu einer Ankündigung nicht gezwungen werden. Dennoch wurde der Vorschlag geäußert, vielleicht ein Voting auf dem neuen Instagram-Account der Sphinx zu schalten.

Mehr Toleranz im Bezug auf Sexualität/Gender-Identität:

Zu diesem Thema haben sich die Beteiligten überlegt, die Aufklärungsarbeit zu stärken, um Schüler*innen zu einer größeren Offenheit mit dem Thema zu ermutigen. Als Möglichkeit, die Aufklärungsarbeit voranzubringen, böten sich nicht nur die Projekttage an, sondern auch ein [verpflichtender] Demokratie-Tag. Denn ein freies Bekenntnis zur eigenen Sexualität und Demokratie gehörten auch zusammen.

Das Fach Biologie könnte dies nach Ansicht der Beteiligten ebenfalls unterstützen, indem sie Jugendliche noch genauer biologische und auch soziale Aspekte aufklären. Auch andere Fachbereiche könnten dafür in Betracht gezogen werden. Zuletzt wurde auch die Überlegung geäußert, dass man auf externe Hilfe zugreifen könne.

Pausenraum:

Nicht jeder mag es, zweimal während der Schulzeit auf den Pausenhof zu gehen, gerade nicht dann, wenn es jetzt wieder kalt wird oder es auch 35°C im Sommer sind. So haben sie sich überlegt, über die Einrichtung eines zusätzlichen, kühleren Pausenraums nachzudenken – ggf. vielleicht mit einem Tischkicker, auch von einem Billardtisch war die Rede. Natürlich stand dabei auch die Frage der Realisierungswahrscheinlichkeit im Raum.

Müllvermeidung:

Auch die Müllvermeidung spielt in der Generation Z eine große Rolle. So haben sie sich Gedanken über Müllvermeidung gemacht. Es gab die Überlegung, Essen in der Mittagszeit aus Mehrwegbehältnissen zu konsumieren. Zudem gab es auch die Überlegung, eine Kooperation mit der Klimawerkstatt Andernach anzustreben, die uns schon während des Schuljubiläums begleiteten. Auch über eine Kooperation mit dem Schulkiosk über warmes Mittagessen mit Pfand-Mehrwegbehältnissen wurde gesprochen.

Öffentlichkeitsarbeit:

Auch die Öffentlichkeitsarbeit soll verstärkt werden. So soll beispielsweise Instagram verstärkt zum Einsatz kommen und die „weißen [mittlerweile grauen] Flächen“ an der Mediothek zum Einsatz kommen. Auch die Schaukasten sollen nun mehr genutzt werden.

Anregungen zu diesen Projekten oder weiteren Ideen könnt Ihr gerne in die Kommentare schreiben.
Du hast Interesse an der AG gefunden – super! Schau Dich einfach in der Schule nach Plakaten des Runden Tischs um. Dort stehen alle genauen Daten immer aktuell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert