Wichtiges Wasser weg?!

Wir leben auf dem “blauen” Planeten. Das Wasser die Grundlage unseres Lebens und Voraussetzung fürs unser Überleben ist, ist uns oft aber nicht wirklich bewusst. Es wird uns erst bewusst wenn Wasser mal knapp ist, also bisher eigentlich bloß, wenn wir mal Durst haben. Viele Menschen fürchten jedoch bereits aufgrund von akutem Trinkwassermangel zu verdursten. Und auch wir in Deutschland bekommen die Auswirkungen der Wasserknappheit schon zu spüren und müssen mit Verschärfungen rechnen. Denn neben dem massenhaften Konsum sorgt vor allem der Klimawandel für eine sich verstärkende weltweite Wasserkrise. Weil Wasser so wichtig für uns ist, wird also auch zunehmend wertvoller. Und ist, wenn wir nichts dagegen tun, bald weg.

In diesem heißen Sommer zeigt sich die Wasserknappheit auch hier schon deutlich. Man sieht die geschwächten Wälder, den vertrockneten Rasen und den stark ausgetrockneten Rhein. An Italiens längsten Fluss und den Waldbränden in Spanien ist der Wassermangel noch eindeutiger zu erkennen. In Kalifornien wurde einigen Bauern sogar das Wasser abgestellt, da die extreme Dürre das kostbare Gut knapp werde lässt. Den betroffenen Bürgern bleibt nur noch Wasser für den Haushalt, sprich zum Trinken, Duschen und Spülen, während die Bauern sich gezwungen sehen ihre Tiere zu verkaufen.

Gleichzeitig arbeitet man an Maßnahmen für die ausreichende Trinkwasserversorgung. Dabei gilt die neue Technik als Teil Israels Anstrengungen gegen den dortigen Wassermangel als Vorbild.

In Deutschland sollte man ebenfalls aktiv werden, um einerseits die weltweiten Probleme weniger zu verstärken und vor allem auf solche Katastrophen gut vorbereitet zu sein. So wäre es angebracht sein Wasserkonsum zu überdenken und anzupassen. Andernfalls werden die Vorschriften im Ernstfall schneller nötig sein und heftiger ausfallen.

Brennender Wald

Grundsätzlich kommt es wie beim Klimawandel darauf an, dass jeder tut, was er kann, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Was passiert wenn es doch so weit kommt, schildert ein packender Thriller namens “DRY”, den ich mit Spannung gelesen habe. Er basiert auf dem oben beschriebenen Szenario des akuten Wassermangels in Kalifornien. Er handelt davon, was passiert, wenn plötzlich nichts mehr aus dem Wasserhahn kommt und die Supermärkte nach kurzer Zeit leer gekauft sind. In dem Buch erfährt man aus wechselnder Sicht einer Gruppe Jugendlichen wie das Leben auf den Kopf und die Menschlichkeit auf die Prüfung gestellt wird. Dabei nimmt die Spannung des Überlebenskampfes stetig zu und besonders interessant ist, was die Ausnahmesituation mit den Menschen macht und wie die Gruppe Jugendlicher interagiert.

Mich hat das Buch gefesselt und ich schätze seit dem Wasser mehr wert, sowie ich jedes mal wenn ich den Hahn aufdrehe dankbar bin, dass noch Wasser heraus läuft. Das Buch ist zwar nichts für schwache Nerven, aber zweifellos mein heißer Tipp für diese heißen Sommerferien.

Schließlich müssen wir also achtsam mit dem Wasser umgehen, damit diese düstere Vorstellung des sogenannten Tapouts nicht unsere Wirklichkeit wird.

aufgebrochene Erde

Quellen:

Wasserknappheit: Was Deutschland tun will | NDR.de – Nachrichten – NDR Info

Weltwassertag 2022: Fakten zu Wasserknappheit & Sauberkeit | UNICEF

Trockenheit und Waldbrände: Westeuropa hat mit Hitzewelle zu kämpfen – YouTube

Ausgetrocknete Seen: Die Dürre weltweit in Bildern – [GEO]

Experte: Pools, Autowäsche, Rasensprengen gehören auf den Prüfstand (deutschlandfunk.de)

Wasserknappheit weltweit – kein Zugang zu sauberem Wasser | goClimate

Folgen der Hitzewelle: Die Schiffe werden knapp (faz.net)

Italien erlebt historische Dürre – Fluss Po teils ausgetrocknet – YouTube

Hitzewelle: Niedriger Rheinpegel gefährdet Geschäfte der Industrie (handelsblatt.com)

Wassermangel: Israel ist Vorreiter bei Bekämpfung von Trockenheit – WELT

Extreme Trockenheit: Kalifornien stellt Bauern das Wasser ab | tagesschau.de

Romanrezension:

Buchbesprechung: Neal & Jarrod Shusterman „Dry“ | Jugendbuchtipps.de

Fotos:

https://cdn.pixabay.com/photo/2018/11/25/05/43/forest-fire-3836834_960_720.jpg

https://c.pxhere.com/photos/0f/ef/cracks_drought_earth_land_surface_cracked_environment_climate-751056.jpg!d

https://cdn.pixabay.com/photo/2014/12/24/05/02/drop-of-water-578897_960_720.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.